Unsere Pause

Unser großer, kindgerechter Pausenhof bietet den Kindern zahlreiche Spielgeräte, Schaukeln, freie Flächen zum Toben und Spielen und Ruhezonen zum Zurückziehen.

Die Frühstückspause findet gemeinsam im Klassenraum statt. Während die Kinder ihr mitgebrachtes Frühstück essen, wird vorgelesen und miteinander gesprochen. Alle verbleibenden Pausen verbringen die Schüler/innen auf dem Pausenhof.

PAUKI ist unser Pausenangebot. Die Kinder besitzen Pauki-Karten, mit denen sie Spielmaterial wie Pedalos, Bälle, Stelzen, Frisbees und vieles mehr für die Pausen ausleihen können. Unsere großen Viertklässler geben diese Spielsachen aus.

Pausenregeln in der GS Schilksee

• Alle Kinder der GS Schilksee sollen gerne zur Schule kommen und dürfen fröhlich in den Pausen spielen.

• Die großen Spielpausen verbringe ich auf dem Schulhof.

• Das ausgeliehene Spielzeug bringe ich nach der Pause zurück in die Spielekiste vor meiner Klasse.

• In der Klassenzeit essen und trinken wir gemeinsam. Währenddessen habe ich Zeit für Gespräche oder es wird vorgelesen und ich höre zu.

• Ich laufe und stehe nicht auf Tischen, Stühlen, Bänken und Tischtennisplatten.

• Während der Regenpause spiele ich ruhig in meinem Klassenraum.

• Nach dem Klingeln gehe ich zügig zu meinem Klassenraum und bereite mich auf die nächste Unterrichtsstunde vor.

• Bei Streitigkeiten und Problemen, die ich nicht alleine lösen kann, hole ich mir Hilfe bei einem Erwachsenen.