Chronik der Schule

Schon im 16. und 17. Jahrhundert gab es in Pries die Schule des adligen Gutes Seekamp, die auch die Kinder des Bauerndorfes Schilksee besuchten.

1898 fand dann die Einweihung der Schilkseer Schule an dem Platz statt, an dem sie sich auch heute noch befindet. Die alten Gebäude sind allerdings nicht mehr erhalten. Die Schule startete mit 58 Schülern und einem Lehrer. Schon immer befanden sich Eichen auf dem Schulhof.
1919 wurden 93 Schüler von 2 Lehrern unterrichtet. Außerdem erteilten auch Lehrerinnen zeitweise den Unterricht.
1939 wurden der heutige Werkraum und die Hausmeisterwohnung errichtet. Fast 100 Schüler besuchten damals den Unterricht. Auch während des 2. Weltkrieges ging der Unterricht weiter. Gegen Ende des Krieges war die Schule allerdings für mehrere Monate geschlossen. Sodann erfolgten die Aufbaujahre. 1959 wurde Schilksee Kieler Stadtteil und die Volksschule Schilksee mit 115 Schülerinnen und Schülern in 4 Klassen betreut von vier Lehrkräften eine Kieler Schule.

Durch die Neuordnung des Schulsystems in den 60er Jahren wurde aus der Volksschule eine Grundschule mit wechselnden Schülerzahlen. Seit dem Schuljahr 1998/99 war Frau Jutta Oertel Schulleiterin. 1998 wurde das 100-jährige Bestehen der Schule gefeiert. Die Schule hatte 176 Schüler in 9 Klassen mit 9 Lehrerinnen . Inzwischen war die Schülerzahl durch eine starke Überalterung der Bevölkerung dieses Stadtteils auf ca. 77 Schüler und Schülerinnen im Schuljahr 2015/16 gesunken.

Am Ende des Schuljahres 2014/15 wurde Frau Oertel nach 17 Jahren als Schulleiterin in Schilksee in den verdienten Ruhestand entlassen. Frau Frank von der Grundschule Holtenau übernahm mit Frau Torff die kommissarische Schulleitung, bis im Dezember 2016 Frau Susanne Raimund das Steuerrad als neue Schulleiterin übernahm.

Die Schülerzahlen sind steigend, so dass im Schuljahr 2017/18 erstmals wieder zwei erste Klassen eingeschult werden konnten. Ca. 150 Kinder besuchen seit dem Schuljahr 21/22 die Grundschule in Schilksee, so dass mittlerweile fast alle Jahrgangsstufen zweizügig fahren.

Zu Beginn des Schuljahres 2022/23 übernahm Frau Stamp als bisher stellvertretende Schulleiterin das Schulleiteramt kommissarisch und konnte erneut zwei neue erste Klassen einschulen.